Szenario B für das Langzeitturnier

22. November 2020

Wer hätte gedacht, dass sich das Langzeitturnier auch mit Begriffen wie Szenario A, B oder C auseinandersetzen muss?

Da das LZT nun im Szenario C (es findet derzeit nicht statt) verweilt und ein Szenario A (wir spielen das Winter-LZT als Doppelturnier) auf absehbare Zeit nicht anlaufen wird, brauchen wir einen Plan B.

Durch die tolle Idee von Ingo und den weiteren Anregungen von anderen Turnierspielern im Chat hat sich das folgende Konzept für das Szenario B ergeben:

  • Das Turnier wird bis auf Widerruf als Einzelturnier weitergespielt.
  • Die Spieler einer Mannschaft spielen für Ihr Team.
  • Die Teams werden dabei eingeteilt in Nummer-1- und Nummer-2-Spieler (s.u.)
  • Damit spielen im Einzel die Nummer-1-Spieler einer Teambegegnung und entsprechend die Nummer-2-Spieler gegeneinander.
  • Es muss mindestens ein Gewinnsatz bis 6 (bzw. bis 7) gespielt werden.
  • Im Vorfeld der Partie einigen sich die Spieler auf das Verfahren beim Abbruch einer laufenden Partie durch folgende Spieler, die den Platz gebucht haben (siehe “Ausnahme der Ausnahme”).
  • Die Partien der Nummer-1- und Nummer-2-Spiele *muss* die selbe Anzahl vereinbarter Gewinnsätze umfassen (siehe “Regelung bei 2 Gewinnsätzen”).
  • Nach den 2 Einzelbegegnungen werden die Anzahl gewonnener Sätze zusammengerechnet. Steht es beispw. nach 2 Einzeln 6:1 / 5:7 muss die zweite Partie noch ein Matchtiebreak (bis 10) spielen. Damit ergibt sich ein Gesamtergebnis für die Partie Team A vs. Team B.
  • Der LZT Platz Dienstag abend kann/darf/soll wieder genutzt werden. Dies durch Bekanntgabe im Chat. First come, first serve.

Regelung bei 2 Gewinnsätzen

  • Möchte sich eine Team-Partie in einer auswärtigen Halle durch gebuchte Zeiten über 2 Gewinnsätze erstrecken, so muss auch die 2. Partie über 2 Gewinnsätze gehen (idealerweise zeitgleich auf einem Nachbarplatz).
  • Für den Fall, dass eine oder beide Begegnungen unerwartet vorzeitig abgebrochen werden musste (z.B. weil nächste Spieler den Platz gebucht haben), zählt (bei beiden Partien) ausschließlich der erste Satz, sofern dieser vollständig gespielt werden konnte. Sollte es nach Sätzen dann 1:1 stehen, muss ein Matchtiebreak nachgeholt werden – ggf. auf dem noch “bespielbaren” Platz.

Die Ausnahme der Ausnahme

Um Stress zu vermeiden, einigen sich die Spieler *vor Beginn der Partie*, wie man verfahren will, wenn es nicht gelungen sein sollte, einen Satz erfolgreich zu Ende zu spielen (z.B. weil nächste Spieler den Platz beanspruchen). Die Optionen sind:

  • Fortsetzung der Partie zum gültigen Zwischenstand innerhalb von 7 Tagen (!!) oder
  • ein vorzeitiges Endergebnis, durch den dann gültigen Endstand
    • (bei einem Unterschieden in Spielen und Spielpunkten gilt umgehend “Fortsetzung der Partie zum gütligen Zwischenstand innerhalb von 7 Tagen).
  • Eine Wiederholung der Partie steht in diesem Fall nicht als Option zur Verfügung.

Das Turnier ist sich darüber bewusst, dass ein Satz nicht viel ist. Aber besser ein Satz als gar kein Tennis. Das Sommer-LZT hat bei den Partien bis 9 gezeigt, dass es doch einige zeitliche Ausreisser gab. Daher “nur” ein Satz bis 6. Und sobald es wieder erlaubt ist, geht das Turnier umgehend wieder in den Normalmodus über: 2 Gewinnsätze im Doppel als LZT-Team!

Anbei die Einteilungen der Teams. Wie beschrieben treffen dieselben Spielernummern als Gegner aufeinander!

Die Team-Einteilungen

Agassi/Graf
No. 1 Jörg Arlinghaus
No. 2 Tobias Völker

Grand Slam
No. 1 Dirk Thole
No. 2 Jörg Ankert

The unbeatables
No. 1 Christian Blümlein
No. 2 Farokh Rahimilaleh

Opa Team
No. 1 Grigore Seibert-Geanta
No. 2 Christian Deters

Double Trouble
No. 1 Michael Dultmeyer
No. 2 Dominik Olberding

Favoritenschreck
No. 1 Markus Wilmerding
No. 2 Jens Kühling

Die Talentfreien
No. 1 Andreas Lichtenstein
No. 2 Michael Beltle

Underdogs
No. 1 Anna Fangmann
No. 2 Elke Krapp

Malgarten
No. 1 Lucas Menzel
No. 2 Christian Gericke

Brummwolle
No. 1 Stefan Brümmer
No. 2 Wolfgang Pinkes

Aces Up
No. 1 Sarah Reimann
No. 2 Jens Ostendorf

Die Wölfe
No. 1 Philipp Burhard
No. 2 Matthias Kleine

#TeamTNT
No. 1 Enno Hackmann
No. 2 Philipp Krapp

Platz 3
No. 1 Ludger Zerhusen
No. 2 Ingo Ahrling

Amaretto Sauer
No. 1 Tobias Bruns
No. 2 Karsten Ebersberg

Die Frühaufsteher
No. 1 Carsten Rehling
No. 2 Thorsten Völker

Never lost a Tiebreak
No. 1 Dorothee Kleine
No. 2 Nicole Nordlohne / Sabine Taphorn

Das Schärfste was das Turnier zu bieten hat
No. 1 Rasmus Sönnichsen
No. 2 Maximilian Marx

Die Selbstläufer
No. 1 Roland Krapp
No. 2 Thomas Bock

Serve and Volley
No. 1 Matthias Soika
No. 2 Siegi Lammers